Von den im Aufsatz „Konzepte künstlerischer Auseinandersetzung. Erprobt an einem Bild aus dem 17. Jahrhundert“(Kunst+ Unterricht 233/ 1999) vorgeschlagenen Methoden „Rekonstruktion“, „Dekonstruktion“ und „Konstruktion“, sind die konstruktiven Versuche am weitesten vom Original entfernt. Vor allem in einer Reihe ausgearbeiteter Acrylbilder auf Leinwand wird deutlich, wie mit der Entfernung die neuen Bilder immer eigenständiger werden. Hier ist die Rückbindung an Steens Original kaum mehr nachzuvollziehen. Dennoch sind die konstruktiven Bilder sowohl künstlerisch als auch kunstbetrachtend sehr wichtig. Künstlerisch bedeuten sie die Befreiung von der selbst gewollten Bindung an das Vorbild und betrachtend haben sie den Blick in einer so zuvor nicht gegebenen Weise für den Reichtum des Bildes geöffnet.
Die Drei, Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2005
"Die Rote", Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2004
"Eiermann", Acryl auf Leinwand, 80 x 60 cm, 20004
Roter Rock, Acryl auf Leinwand, 80 x 60 cm, 2004
Kopftuch, Acryl auf Bütten, 70 x 50 cm, 2001
Im Haus, Acryl auf Leinwand, 60 x 80 cm, 2004
Dekonstruktion der Verführerin, Holzschnitt 150 x 100 cm, 2005
Dekonstruktion der Verführerin, 3 Holzschnitte, je 80 x 50 cm, 2005