Sie sind hier: Vom Bild zur Zeichenstruktur
Zurück zu: Lustige Gesellschaft
Allgemein: Kontakt Impressum

Vom Bild zur Zeichenstruktur

Die menschliche Wahrnehmung hat sich unter dem Einfluss der allgemeinen Veränderungen seit dem 17. Jahrhundert verändert. Meine These ist nun, dass Strukturen die Komposition als Ordnungssystem abgelöst haben. Uns leuchtet heute der Sinn von Kompositionen weniger ein als das gleichzeitige Nebeneinander von Informationen. Bei mir hat sich im Lauf der Jahrzehnte eine Bildzeichensprache entwickelt, die zwar oberflächlich betrachtet lediglich als Struktur erscheint, ihre tiefen Wurzeln aber in den - komponierten- Bildtraditionen hat.

Abbildung: Collage nach Jan Steen, - koloriert, 2008

Abbildung: Das Raketenstufen-Modell, - Zeichnung, Aquarell, 2005

Abbildung: Farbskizze zur Gartengesellschaft, - Zeichnung, Aquarell, 2006

Abbildung: "Halbzeichen" nach Gartenterrasse, - Aquarell, 2006

Abbildung: Nach Jan Steen "Gartengesellschaft", - Photoshop 2005